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May 22, 2023

Dawn Harris Sherling: Welche Auswirkungen Lebensmittelzusatzstoffe auf Ihr Mikrobiom haben

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Zu Howie und Harlan gesellt sich Dawn Harris Sherling, Internistin an der Florida Atlantic University und Autorin von „Eat Everything: How to Ditch Additives and Emulsifiers, Heal Your Body, and Reclaim the Joy of Food“. Harlan informiert über die Gefahren des künstlichen Süßstoffs Aspartam; Howie denkt über die Lehren aus einem Ausbruch einer Pilz-Meningitis im Zusammenhang mit einer Klinik für plastische Chirurgie in Mexiko nach.

Links:

„Die WHO ist im Begriff zu erklären, dass Aspartam Krebs verursachen kann. Deshalb sollten Sie zuhören.“

„Donald Rumsfeld und die seltsame Geschichte von Aspartam“

Dawn Harris Sherling: Alles essen – So verzichten Sie auf Zusatzstoffe und Emulgatoren, heilen Ihren Körper und gewinnen die Freude am Essen zurück

Harvard School of Public Health: Das Mikrobiom

„5 Lebensmittelzusatzstoffe, die Sie vermeiden sollten“

„Die UN-Ernährungsdekade, die NOVA-Lebensmittelklassifizierung und die Probleme mit der Ultraverarbeitung“

CDC: Alles über Ihren A1C

„Eine zwielichtige Industriegruppe prägt die Lebensmittelpolitik auf der ganzen Welt“

CDC: Pilzmeningitis-Ausbruch im Zusammenhang mit Eingriffen, die unter Epiduralanästhesie in Matamoros, Mexiko, durchgeführt wurden

„Joan Rivers starb an Komplikationen bei der Behandlung, sagen Beamte“

Erfahren Sie mehr über das MBA for Executives-Programm an der Yale SOM.

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Harlan Krumholz: Willkommen bei Health & Veritas. Ich bin Harlan Krumholz.

Howard Forman: Und ich bin Howie Forman. Wir sind Ärzte und Professoren an der Yale University und versuchen, der Wahrheit über Gesundheit und Gesundheitsversorgung näher zu kommen. Diese Woche haben wir ein spannendes Interview mit Dawn Harris Sherling, einer Ärztin in Florida und Absolventin der Yale Medical School, die über die Vorteile einer Ernährungsumstellung auf weniger verarbeitete und weniger hochverarbeitete Lebensmittel spricht, und es ist wirklich eine unglaubliche Diskussion, die wir geführt haben mit ihr zu haben. Aber zuerst möchten wir, Harlan, über aktuelle Gesundheitsnachrichten sprechen – und Gesundheitsnachrichten gibt es immer. Was beschäftigt Sie heute?

Harlan Krumholz: Ich dachte, Leute, wir haben heute einen Gast, der viel über die Forschung zu Zusatzstoffen und Emulgatoren und all dem Zeug, das in Lebensmitteln steckt, sprechen wird, und ich weiß nicht, ich werde etwas dazu sagen. Es gab also einen wirklich netten Artikel, der in Vox von Keren Landman geschrieben wurde, einer leitenden Reporterin, die dort über Gesundheit berichtet, aber sie ist Ärztin, Forscherin und Epidemiologin, und sie berichtete, dass die WHO dabei war, Aspartam als Karzinogen zu deklarieren . Nun, Sie haben gehört, dass ich viel über diese künstlichen Süßstoffe gesprochen habe, und es gab viele davon, und wir können uns erinnern, dass es vor langer Zeit Saccharin war, es gab große Angst vor Saccharin und ob das zugelassen werden sollte Es kam auf den Markt, und letztendlich wurde darüber nachgedacht, ob es krebserregend sein könnte. Und dann hatten wir all diese anderen Dinge.

Wenn man auf den Markt geht, gibt es dort all diese Süßstoffe. Und ich glaube, ich habe in dieser Sendung über die Forschung gesprochen, die darauf hindeutet, dass diese tatsächlich schlecht für den Stoffwechsel sind. Tatsächlich ist es nicht so, dass man diese ersetzen und plötzlich gesund sein kann, aber tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass es möglich ist, dass dies zu Störungen im Stoffwechsel führen kann, und zwar sogar, wenn man all diese Diät zu sich nimmt Dinge tun, um Gewicht zu verlieren und gesünder zu sein, in Wirklichkeit kann es sogar das Gegenteil bewirken. Aber ich habe über die Auswirkungen auf den Stoffwechsel gesprochen, und wie Sie wissen, habe ich vor fast einem Jahrzehnt, größtenteils auf Anregung meiner Tochter Hannah, ich weiß nicht, von diesem Zeug abgeschworen. Und ganz nebenbei kann man es kaum abtun, denn selbst wenn man in Zahnpasta schaut, ist dieses Zeug drin. Es ist überall. Es steckt nicht nur in Kaugummis und Diätgetränken –

Howard Forman:Ich habe noch nie auf meine Zahnpasta geschaut, aber waren Sie so streng, sie aus Ihrer Zahnpasta entfernen zu können?

Harlan Krumholz: Als ich es in der Zahnpasta entdeckte, bin ich zu einer Zahnpasta übergegangen, die es nicht enthält. Ich weiß, dass das vielleicht sogar ein bisschen nussig ist, weil Sie vielleicht denken, dass in der Zahnpasta nicht so viel davon ist, aber es ist nicht so, dass auf dem Etikett steht, dass „wir künstliche Süßstoffe verwenden“.

Howard Forman: Ich wusste es nicht einmal. Ich nehme an, Sie meinen, dass Crest und Colgate Aspartam enthalten?

Harlan Krumholz: Nun, ich weiß es nicht. Ich war zu Hause, ich glaube, ich habe eines davon benutzt, und ich schaue es mir an und es war drin. Und so brachte Hannah mich dazu, damit aufzuhören, und du hast mich in diesen Jahren gesehen. Ich habe so viel Diätlimonade getrunken, weil ich dachte, ich würde mir selbst helfen, aber die Leute verlieren ja nicht wirklich Gewicht. Aber wenn sich das bewahrheitet, wird es als krebserregend eingestuft. Und sie hat etwas wirklich Interessantes angesprochen: Ich weiß nicht, ob Sie die Geschichte davon kennen, aber in den siebziger Jahren hatte die Firma GD Searle diese Substanz, diesen künstlichen Süßstoff, versucht, die Zulassung zu erhalten. Die FDA hat es tatsächlich blockiert, weil die Beweise etwas unklar waren. Sie waren sich nicht sicher, was passieren würde. Reagan kommt ins Amt. Wussten Sie das über Aspartam?

Howard Forman: Ich denke, das merkst du dir. Während Sie es sagen, erinnere ich mich daran.

Harlan Krumholz: Also kommt Reagan ins Amt. Wissen Sie, wer der CEO von GD Searle ist?

Howard Forman:Oh, es ist eines der späteren Kabinettsmitglieder.

Harlan Krumholz:Don Rumsfeld!

Howard Forman: Ja ja. Ja.

Harlan Krumholz: Don Rumsfeld, der Chef des Verteidigungsministeriums wird. Kommt Rumsfeld in die Reagan-Regierung, genehmigt die FDA als nächstes die Substanz. Nun, wahr und unabhängig? Ich weiß es nicht, aber es war eine große Sache, denn ein unabhängiger FDA-Vorstand warnte davor, dass das Medikament Gehirntumoren auslösen könnte, und dann hat der neu eingesetzte Direktor der Behörde laut diesem Artikel diese Aufhebung außer Kraft gesetzt, und dann hat die FDA es schließlich genehmigt . Wie denken wir darüber und was denken Sie?

Howard Forman: Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Öffentlichkeit besser informieren. Und wenn wir Nahrungsmittelsubstanzen in die Bevölkerung einführen, ohne irgendwelche langfristigen randomisierten Studien mit ihnen durchgeführt zu haben, liegt es leider an der epidemiologischen Evidenz, diese relativ kleinen, aber im großen Maßstab großen Auswirkungen feststellen zu können. Und das ist eine Herausforderung. Wie Sie schon sagten, ist es sehr einfach, über Tabak zu sprechen. Es ist sogar einfach, über Alkohol zu sprechen. Wir wissen natürlich von anderen Belastungen, die zu Krebserkrankungen wie Radon und anderen Umweltbelastungen geführt haben, aber Aspartam wird in großem Umfang konsumiert, und es ist schwer zu sagen, ob es in der einen oder anderen Bevölkerungsgruppe Krebserkrankungen verursacht oder nicht. Aber es hört sich so an, als ob die Beweislage inzwischen darauf hindeutet, dass es tatsächlich zu mehr Krebserkrankungen kommt.

Harlan Krumholz: Ja. Und so sagt sie, dass die Internationale Agentur für Krebsforschung, eine Zweigstelle der WHO, Mitte Juli die Ergebnisse ihrer neuen Überprüfung veröffentlichen wird. Es wird es schaffen. Lassen Sie mich einfach sagen, wir werden den Link zum Podcast hinzufügen. Ich empfehle den Leuten wirklich, einen Blick auf diesen Vox-Artikel zu werfen. Ich denke, sie hat großartige Arbeit geleistet, und ich denke, es wird in Zukunft ein Gesprächspunkt darüber sein, was wir dagegen tun sollten. Okay. Hey, kommen wir nun zu unserem Gast.

Howard Forman: Dr. Dawn Harris Sherling ist Fachärztin für Innere Medizin und Autorin. Sie praktiziert nicht nur Medizin im Südosten Floridas, sondern ist derzeit auch außerordentliche Professorin für Medizin und stellvertretende Programmdirektorin der Facharztausbildung für Innere Medizin an der Florida Atlantic University. In ihrem Buch „Eat Everything: How to Ditch Additives and Emulsifiers, Heal Your Body, and Reclaim the Joy of Food“ vereint Dr. Sherling ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen, um sich dafür einzusetzen, Freude statt Einschränkung in den Vordergrund einer gesunden Ernährung zu stellen und aufzuklären über die Wirkung von Zusatzstoffen und Emulgatoren auf unser Mikrobiom.

Sie ist außerdem Mitglied des American College of Physicians und Diplomatin des American Board of Obesity Medicine. Dr. Sherling schloss ihr Grundstudium an der University of Florida ab, erhielt ihren MD-Abschluss von der Yale School of Medicine und absolvierte ihre Facharztausbildung für Innere Medizin am Brigham and Women's Hospital in Boston. Also zunächst einmal willkommen zum Health & Veritas-Podcast. Ich möchte zunächst sagen, dass Harlan und ich sehr viel über pharmazeutische Behandlungen für Fettleibigkeit und die Annäherung an dieses Ende von metabolischen Syndromen und Fettleibigkeit gesprochen haben, und Ihr Buch ist das andere Extrem davon. Und ich habe mich gefragt, ob Sie vielleicht ein wenig darüber sprechen möchten, was Sie motiviert hat, und unseren Zuhörern vielleicht erklären möchten, was das Mikrobiom ist.

Dawn Harris Sherling: Ich wurde motiviert, dieses Buch zu schreiben, nachdem eine Reise nach Italien meine eigenen Symptome des Reizdarmsyndroms weitgehend geheilt hatte. Und es war ziemlich bemerkenswert, dass ich innerhalb von 24 Stunden nach meinem Aufenthalt in Italien, wo ich dachte, es würde mir schlecht gehen, weil ich all die Dinge gegessen habe, die wir Menschen mit Reizdarmsyndrom verbieten, Eis und Pizza und Knoblauch- und Zwiebelsachen usw all diese Milchprodukte, und ich hatte kein Problem. Und ich hatte nicht nur keine Probleme, es ging mir auch viel besser als in den USA. Und es war eine so dramatische Veränderung für mich, dass ich mich fragte: Was ist mit unserem Essen hier in den USA los?

Und als ich in die USA zurückkam, fing ich an, mich eingehend mit PubMed zu befassen, und da ich ein wenig besessen war, machte ich einfach weiter. Und ich fand Forschungsergebnisse in Mainstream-Zeitschriften, in Gut, in Gastroenterology, in Nature, in Cell. Das war kein Randthema, und ich hatte Glück, denn zu diesem Zeitpunkt begannen all diese Informationen in unserem Mikrobiom ans Licht zu kommen. Und so haben Sie mich nach dem Mikrobiom gefragt, und im Grunde ist es oft in den Nachrichten gewesen, und es handelt sich hauptsächlich um Bakterien, aber auch um Pilze, Viren und andere Organismen in unserem Darm und auch an anderen Orten, aber für die Zwecke hier: Wir sprechen über unser Darmmikrobiom.

Und speziell diese Bakterien und auch die anderen Organismen werden stark davon beeinflusst, was wir ihnen geben. Ich habe also in meinem Buch „Eat Everything“ eine Gartenanalogie verwendet, und tatsächlich sind diese Mikroorganismen in unserem Darm ein kleines Ökosystem, und was wir ihm zuführen und womit wir ihn ernähren, erweist sich als wirklich sehr, sehr wichtig. Und diese Forschung begann tatsächlich im Alter von 20 Jahren, und ich habe das Gefühl, dass wir jetzt in den Nachrichten davon hören. Jede Woche, jeden Monat gibt es einen weiteren Artikel über das Mikrobiom, wie wichtig es ist, wie es sich auf Krankheits- oder Gesundheitszustände auswirkt und was wir tun und wie wir es manipulieren, ist so wichtig.

Harlan Krumholz: Es ist so toll, Sie dabei zu haben, und ich schätze es wirklich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu studieren und Ihr Buch zu produzieren. Es steckt voller Erkenntnisse. Aber sprechen Sie mit uns ein wenig über Ihre Forschung zu Lebensmittelzusatzstoffen und Emulgatoren und darüber, welche Auswirkungen diese Substanzen auf unsere Gesundheit haben könnten. Wie gelangten sie in unsere Lebensmittel? Und ich weiß nicht, was hast du über sie gelernt?

Dawn Harris Sherling: Es gab also eine gewaltige Explosion an Lebensmittelzusatzstoffen. Und deshalb haben wir als Menschen immer versucht, unsere Lebensmittel zu konservieren, denn so überleben wir, wenn unsere Lebensmittel länger haltbar sind. Deshalb verarbeiten und konservieren wir seit Tausenden von Jahren Lebensmittel. Tatsächlich haben wir in den letzten hundert Jahren neben dem Trocknen der Lebensmittel, dem Salzen und solchen traditionellen Techniken noch andere Substanzen entdeckt. Heutzutage verfügen wir über eine Fülle von Substanzen, die dafür sorgen können, dass Lebensmittel im Regal länger haltbar sind, wo sie Monate und Monate und Monate haltbar sein können, wo das vor hundert Jahren einfach nicht möglich war. Und was wir uns ausgedacht haben, sind vor allem Emulgatoren, über die ich viel spreche. Sie sind ziemlich neu und haben diese explosionsartige Entwicklung erlebt, auch andere Zusatzstoffe, aber seit den 1970er-Jahren haben wir wirklich gesehen:

Harlan Krumholz:Möchten Sie einfach erklären, was Emulgatoren sind?

Dawn Harris Sherling: Sicher. Sicher, sicher, sicher. Tolle Frage. Ein Emulgator ist also etwas, das eine hydrophobe und eine hydrophile Substanz, also eine ölliebende Substanz und eine wasserliebende Substanz, zusammenbringt, weil wir wissen, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen wollen. Es handelt sich also tatsächlich um etwas, das wir in Waschmitteln verwenden. Wenn es also in unserer Seife enthalten ist, nennen wir es ein Waschmittel, und wenn es in unserer Nahrung enthalten ist, nennen wir es einen Emulgator, und es dient eigentlich nur dazu, Öl und Wasser zusammenzubringen. Nehmen wir als Beispiel Erdnussbutter. Wenn Sie also im Supermarkt Erdnussbutter kaufen, werden Sie feststellen, dass sie sich nicht trennt, es sei denn, Sie kaufen die natürliche Sorte. Wenn Sie die natürliche Erdnussbutter nehmen, werden Sie diese Ölschicht bemerken, die nach oben schwimmt, weil das Öl nach oben schwimmt und daher wahrscheinlich keine Emulgatoren enthält.

Die Erdnussbutter, die monate- und jahrelang im Regal liegen kann und sich nicht trennt, muss etwas enthalten, um das zu verhindern. Das Gleiche gilt für Salatdressings und viele andere Dinge, die wir kaufen und die Ölmoleküle, Fettmoleküle und Wassermoleküle zusammenhalten sollen. Das ist also ein Emulgator. Leider sieht es so aus, als ob Emulgatoren tatsächlich schädliche Auswirkungen auf unser Mikrobiom haben und möglicherweise die Darmschleimhaut schädigen, was tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. Ich glaube, Sie haben mich gefragt, wie diese Dinger in unserem Essen gelandet sind, was sie in unserem Essen gelandet sind, weil sie das Essen länger haltbar machen, und wir als Menschen sind immer auf der Suche danach. Wie sorgen wir dafür, dass das länger hält? Wie machen wir es haltbarer, denn dadurch wird es letztendlich billiger? Ich weiß nicht, ob wir diese Kosteneinsparungen derzeit in gleichem Maße sehen wie die Unternehmen für hochverarbeitete Lebensmittel, aber theoretisch werden Lebensmittel dadurch billiger, wenn sie länger haltbar sind. So landete es in unserem Essen –

Harlan Krumholz:Und um uns nur zu sagen: Wenn ein Unternehmen dies in unsere Lebensmittel einbauen möchte, was muss es durchmachen, um es bewerten zu lassen?

Dawn Harris Sherling: Das ist eine tolle Frage. Und so gibt es bei der Food and Drug Administration tatsächlich eine Kategorie namens GRAS, die „allgemein als sicher gilt“. Und so wurden viele dieser zugelassenen Artikel in unserem Lebensmittelvorrat schon vor Jahrzehnten zugelassen, bevor wir jemals etwas über das Mikrobiom gehört hatten oder davon gehört hatten, aber wir hielten es nicht für sehr wichtig. Wir haben nicht alles erkannt, was es bewirkt hat. Diese Gegenstände wurden also nie getestet und werden es immer noch nicht. Was bewirkt das für das Mikrobiom? Sie wurden getestet, um festzustellen, ob sie krebserregend oder teratogen waren. Verursachen sie also Krebs? Verursachen sie Geburtsfehler? Und in Ermangelung dieser Dinge wurden viele dieser Dinge genehmigt, und jetzt müssen wir uns wirklich fragen, und es gibt einige Forscher, die fragen: „Nun, wir nehmen diese Dinge zu uns.“ Früher dachten wir, wenn wir etwas zu uns nehmen und es nicht verdauen und es kein Treibstoff für uns ist, kacken wir es einfach aus. Es geht einfach durch uns hindurch und das ist alles, es ist völlig harmlos. Das wurde mir während meines Medizinstudiums beigebracht, und ich glaube nicht, dass das so lange her ist, vielleicht 20 Jahre, mehr als 20 Jahre, und das wurde mir beigebracht. Aber wir wissen jetzt, dass das nicht stimmt, und wir wissen, dass irgendetwas es nutzen wird, wenn wir es nicht als Brennstoff verwenden – die Natur verabscheut ein Vakuum. Und die Dinge, die diese Substanzen verwenden – Ballaststoffe und Zusatzstoffe, die wir nicht verdauen – werden von unserem Mikrobiom verwendet, und was wir dort hineingeben, verändert definitiv die Zusammensetzung des Mikrobioms. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt eine erwiesene Tatsache, aber die Verordnung hat mit der Wissenschaft noch nicht Schritt gehalten. Und deshalb sagt niemand: „Hey, bevor wir diese Substanzen zulassen, schauen wir mal, was sie mit dem Mikrobiom machen.“ Niemand sagt: „Hey, lass uns zurückgehen.“ Mal sehen, was diese Substanzen mit dem Mikrobiom machen, nachdem wir nun wissen, wie wichtig es ist.“

Howard Forman: Deshalb halte ich Ihr Buch für unsere Zuhörer bereit, die es natürlich nicht sehen können, aber es ist ein außergewöhnliches Buch. Es ist in vielerlei Hinsicht sehr einzigartig, da es stark auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert – Sie haben 295 Referenzen –, aber es ist auch äußerst zugänglich. Und es ist nicht nur verständlich, wo man das erklärt, sondern man geht auch sehr detailliert darauf ein, was man ganz praktisch tun kann, um alles zu essen, auf Emulgatoren und andere Lebensmittelzusätze zu verzichten und wie man seine Ernährung umstellt. Und du bist auch kein Absolutist. Man sagt den Leuten nicht, sie sollen entweder auf einmal aufhören oder einfach weitermachen. Können Sie unseren Hörern ein paar einzelne Ratschläge aus dem Buch mit auf den Weg geben, die sie aus diesem Podcast sofort mit nach Hause nehmen und dazu beitragen können, ihre Ernährung positiv umzustellen?

Dawn Harris Sherling: Als Erstes muss ich also praktisch sein, oder? Ich bin Hausarzt und die Menschen haben ein geschäftiges Leben, sind gestresst und haben nicht viel Zeit. Es macht keinen Sinn zu sagen: „Ändern Sie Ihre Lebensweise komplett und leben Sie ganz anders“, denn so geschieht Veränderung größtenteils nicht. Wir müssen es schrittweise tun, immer nur eine Sache nach der anderen. Deshalb sage ich den Leuten: „Wenn Sie in den Supermarkt gehen, wählen Sie einen Artikel aus.“ Und ich spreche in meinem Buch viel über hochverarbeitete Lebensmittel, und das war in letzter Zeit auch oft in den Nachrichten. Die Idee ist also: Wie erkennt man ein hochverarbeitetes Lebensmittel? Und schauen Sie auf die Rückseite der Verpackung, nicht auf die Vorderseite. Ignorieren Sie Dinge wie biologisch und natürlich und handgefertigt und handwerklich, was auch immer das bedeutet. Vergiss diese Worte. Schauen Sie sich die Rückseite der Verpackung an. Schauen Sie sich die Zutaten an.

Und ich liste einige besonders besorgniserregende Zusatzstoffe auf, für die es gute Beweise gibt, die wir vermeiden sollten. Wenn Sie jedoch etwas auf der Rückseite der Verpackung sehen und sich nicht vorstellen können, wie es in der Natur aussehen könnte, legen Sie es weg und wählen Sie etwas aus anders. Das geht aber nicht mit allen Lebensmitteln auf einmal. Du bleibst viel zu lange im Supermarkt, also wähle eine Sache. Sagen Sie: „Ich schaue mir meinen Joghurt an und wähle einen Joghurt aus, der nicht all diese Zusatzstoffe enthält.“ Und wenn Sie dann das nächste Mal in den Supermarkt gehen, sagen Sie: „Ich schaue mir das Brot an, das ich kaufe, und dann suche ich mir ein Brot aus, das diese Zusatzstoffe nicht enthält.“ Und wahrscheinlich wird dieses Brot im Gefrierfach liegen, denn damit das Brot länger als ein paar Tage im Regal frisch bleibt, muss es entweder aus einer Bäckerei stammen oder eingefroren werden.

Das Brot, das wochenlang haltbar bleibt, das kann echtes Brot auf keinen Fall. Wenn wir uns also daran erinnern, was echtes Brot ist, oder wenn wir Länder besucht haben, in denen Brot eine große Rolle spielt, kaufen wir das Brot und es hält sich höchstens ein paar Tage, es sei denn, man friert es ein. Gehen Sie also in den Gefrierbereich, suchen Sie sich ein Brot ohne all diese Zusatzstoffe aus und suchen Sie sich das nächste Mal ein anderes Produkt aus, und so fangen wir langsam an, Veränderungen herbeizuführen. Und die Sache ist, dass das nicht so radikal ist. Dabei handelt es sich tatsächlich um neue Substanzen der letzten paar Generationen. Ich weiß, dass meine Großmutter viele dieser Dinge nicht erkennen würde. Für manche Menschen könnten es zu diesem Zeitpunkt ihre Urgroßeltern sein. Und es gibt auch andere Orte auf der Welt, wo es zwar immer weniger davon gibt, es sich aber nicht um normale essbare Substanzen handelt. Es ist also nicht so, dass es etwas Radikales und Anderes wäre. Wir alle können es schaffen.

Howard Forman: Ich möchte dies direkt an den Patienten weitergeben. Und Sie beginnen das Buch, ich glaube, es ist in Kapitel 1 oder Kapitel 2, Sie sprechen über diese beiden Patienten in, ich glaube, Palm Beach, oder vielleicht war es West Palm Beach, die aus den beiden Extremen der Einkommensskala stammen. Man sieht diese Patienten tatsächlich. Sie sehen den Kampf darum. Ich frage mich nur, wie beginnt man solche Gespräche mit beiden Extremen? Wie fängt man an, mit der Frau zu sprechen, die zu den Galas in West Palm Beach geht, oder mit der Servicekraft, die den ganzen Tag Essen zum Mitnehmen isst?

Dawn Harris Sherling: Als ich damals über diese beiden Patienten schrieb, war ich in einer Praxis, die genau zwischen einer der wohlhabendsten Gegenden im Palm Beach County lag, und dann haben wir auch einige sehr arme Gegenden im Palm Beach County, und so habe ich beide gesehen diese Patienten. Mittlerweile behandle ich in meiner Praxis hauptsächlich nicht versicherte Patienten, daher berate ich wohlhabende Patienten nicht mehr so ​​oft und kümmere mich hauptsächlich um die tatsächlich am stärksten unterversorgten Patienten. Und obwohl es für niemanden schwierig ist, seine Ernährung umzustellen, haben ganz sicher meine Patienten, die Dachdecker, Landschaftsgärtner und Hausreiniger sind, nicht viel Geld und nicht viel Zeit. Und am Ende des Tages sind sie todmüde, und deshalb wollen diese Patienten eigentlich keine Unmengen an Medikamenten einnehmen.

Sie wollen kein Insulin nehmen, weil sie nicht versichert sind. Sie können sich die schicken neuen Medikamente nicht leisten, die sowohl Gewichtsverlust bewirken als auch Diabetes kontrollieren. Sie bleiben bei den älteren Medikamenten, die in den meisten Fällen zu einer Gewichtszunahme führen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass viele von ihnen in sauberen Umgebungen, in denen es für unsere Landarbeiter unmöglich ist, mitten am Tag Insulin zu spritzen, nicht wirken. Das ist völlig unpraktisch. Deshalb sind sie sehr motiviert, tatsächlich gesund zu werden, denn genauso wie wir über die Ungleichheiten bei Lebensmitteln und Lebensmittelwüsten sprechen, und darauf gehe ich in meinem Buch ein wenig ein, sind die Ungleichheiten bei der medizinischen Versorgung ohne Versicherung unglaublich herausfordernd.

Und so sind meine Patienten insofern erstaunlich, als sie Hindernisse überwunden haben, die wir uns nur vorstellen können, in dieses Land zu kommen, in diesem Land zu bleiben, und die Veränderungen, die sie vornehmen können, nicht jeder, denn auch hier kann Veränderung eine Herausforderung sein. Aber einige von ihnen nehmen Änderungen vor, die mich wirklich auch dazu inspiriert haben, dieses Buch zu schreiben. Da bei mir ein Patient mit Diabetes eingeliefert wird und die Leute zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in der Regel ziemlich krank sind und viele Symptome davon haben, kämen sie mit einem Blutzuckerwert von 300 bis 400 herein etwas, das wir Hämoglobin A1C bei 12, bei 13 Prozent nennen –

Howard Forman:Geben Sie unseren Zuhörern einfach einen kleinen Eindruck davon, wie weit das vom Normalen abweicht.

Dawn Harris Sherling: Ein normaler Blutzucker liegt also beim Fasten bei 100 oder weniger, ein normaler Hämoglobin-A1C-Wert liegt unter 5,7 und die Leute kommen mit einem dreifachen Wert ins Krankenhaus. Und zuerst dachte ich: „Alle diese Patienten werden Insulin brauchen.“ Als ich anfing, diese Patienten zu sehen, dachte ich: „Jeder muss Insulin bekommen“, denn das hatte man mir beigebracht. Und als sie sagten: „Nein, das geht nicht“, aus verschiedenen Gründen, finanzieller oder logistischer Natur oder was auch immer, sagten sie: „Das geht nicht“, sagte ich: „Okay. Nun, versuchen wir, Ihre Kohlenhydrataufnahme zu begrenzen, und versuchen wir, die Kohlenhydrataufnahme dieser hochverarbeiteten Lebensmittel zu begrenzen, die den Blutzucker tatsächlich schneller ansteigen lässt. Wir haben also ein Maß namens glykämischer Index und wissen, dass der Blutzucker umso schneller ansteigt, je mehr Lebensmittel verarbeitet werden. Versuchen wir, das rauszubekommen.“

Und ich sagte: „Was haben Sie als Kind in Ihrem Herkunftsland gegessen?“ Und sie sagten es mir und ich sagte: „Okay. Können Sie das tun? Kannst du darauf zurückkommen?“ Und sie sagten: „Ja, das kann ich.“ Und als ich sie wiedersah, waren ihre Blutzuckerwerte viel besser kontrolliert. Ich habe auch mit einem Medikament namens Metformin begonnen, weil es sehr günstig und sehr wirksam ist und keine Gewichtszunahme verursacht, also haben wir das gemacht. Manchmal nahmen sie bereits Metformin ein, manchmal begannen wir mit einer zusätzlichen oralen Medikation, wenn die Dinge wirklich außer Kontrolle gerieten, aber sie kamen zurück und ich erwartete einen Rückgang ihres Hämoglobins A1C um 1 oder 2 Prozent, und es würde sich fast wieder normalisieren. Es wäre wieder so, wenn ich ihnen Insulin gegeben und es angemessen dosiert hätte. Und „Leute“, und ich sagte: „Wie kann das sein?“ Ich sagte: „Oh, das ist nur ein Ausreißer. Das ist eine Anomalie, oder? Diese Person muss eine sehr seltsame Art von Diabetes haben, die wir nicht allzu oft sehen.“ Aber dann passierte es immer und immer wieder und ich dachte: „Okay, da gibt es ein Muster.“ Und es hat mich erstaunt, welch großen Einfluss Essen auf unsere Stoffwechselgesundheit haben kann, dass wir wirklich anfangen müssen, mehr darüber zu reden.

Howard Forman: Bevor wir zum Abschluss kommen, möchte ich sicherstellen, dass ich Ihnen noch eine Frage stelle und unseren Lesern noch etwas mehr erzähle. Dieses Buch ist wirklich für diejenigen gedacht, die die Wissenschaft verstehen wollen, es ist faszinierend, für diejenigen, die verstehen wollen, was sie tun können, um ihr eigenes Leben besser zu machen, es ist faszinierend und sehr, sehr praktisch. Und dazu gibt es hier 25 Rezepte. Wer hat ein Buch mit 295 Referenzen und 25 Rezepten? Es könnte das erste überhaupt sein. Können Sie mir sagen, ich möchte Sie nicht in Verlegenheit bringen, aber haben Sie alle diese Rezepte gemacht? Sie sehen sehr gut aus.

Dawn Harris Sherling:Oh, ich habe sie nicht nur gemacht, sondern ich habe sie immer und immer wieder gemacht, um zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Maße stimmten.

Howard Forman:Das ist großartig.

Dawn Harris Sherling: Und als das Buch Korrektur gelesen wurde, aß meine Familie das Zeug praktisch ständig, was gut ist, weil sie es mögen, und deshalb habe ich es aufgenommen. Hoffentlich gesundes Essen und manchmal auch weniger gesundes Essen, denn ich habe dort ein Brownie-Rezept, ich habe dort ein Keks-Rezept, weil wir auch unsere Leckereien brauchen. Nicht jeden Tag, gelegentliche Leckereien oder vielleicht jeden Tag eine kleine Leckerei.

Howard Forman:Ich mag jeden Tag eine kleine Leckerei.

Dawn Harris Sherling: Das liegt zum Teil daran, dass ich Ärztin bin, aber auch Mutter und koche. Ich mag Kochen. Mein Mann und ich kochen tatsächlich beide, und das macht uns Spaß. Einige davon sind seine Rezepte. Ich muss Kredit geben, wo Kredit gebührt. Die koreanischen Nudeln gehören definitiv ihm. Ich überlasse es ihm, das zu machen.

Howard Forman:Und die Arepas?

Dawn Harris Sherling: Oh, die Arepas gehören mir. Ich komme aus Miami, das sind meine Arepas.

Howard Forman: Das ist großartig. Das ist großartig. Nun, es ist ein großes Privileg, Sie im Podcast zu haben, und es ist so toll, Sie zu sehen. Ich sollte nur erwähnen, dass es das 20. Wiedersehen Ihres Mannes ist, ich denke, es ist auch Ihres, nicht wahr? 20. Wiedersehen.

Dawn Harris Sherling: Wir sind tatsächlich hingegangen. Wir waren letzten Sommer kurz zum 20. Wiedersehen dort. Wir kamen vorbei und schauten uns dann in den Colleges für meinen Sohn um.

Howard Forman:Sehr schön.

Dawn Harris Sherling:Wir waren letztes Jahr kurz dort.

Howard Forman:Nun, es ist großartig, Sie virtuell und persönlich wieder bei uns zu haben, also vielen Dank.

Harlan Krumholz:Und so meine letzte Frage, ich schaue mir nur meine Notizen an. Das Einzige, was ich Ihnen zum Schluss hier stellen wollte, ist, dass Ihr Reizdarmsyndrom völlig verschwunden ist –

Dawn Harris Sherling:Völlig verschwunden.

Harlan Krumholz:... mit diesem neuen Ansatz?

Dawn Harris Sherling: Nun ja, völlig verschwunden, aber ich muss sagen, dass wir manchmal, wenn ich durch die USA reise, aus der Bahn geraten, weil ich nicht perfekt bin, und selbst wenn wir Änderungen vornehmen, manchmal zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren Wenn ich reise, kann es eine Herausforderung sein. Wenn ich also zu viele Mahlzeiten hintereinander im Rahmen einer hochverarbeiteten Diät zu mir nehme, geraten die Dinge etwas aus dem Ruder. Aber ich muss sagen, sobald ich dieses Zeug wieder aus meiner Ernährung verbringe, normalisieren sich die Dinge innerhalb eines Tages wieder.

Harlan Krumholz:Großartig.

Howard Forman: Das ist grandios. Danke nochmal.

Harlan Krumholz: Was für eine Freude, Sie dabei zu haben. Vielen Dank.

Dawn Harris Sherling: Danke schön. Vielen Dank. Das war großartig.

Harlan Krumholz: Nun, Howie, das war ein tolles Interview. Ich bin so froh. Eigentlich war das Ihr Ansprechpartner, und Sie haben sie engagiert, und es war wirklich zeitgemäß für ihr Buch. Das war wirklich schön.

Howard Forman:Ich habe es genossen.

Harlan Krumholz: Aber kommen wir zu Ihrem Teil. Was beschäftigt Sie diese Woche?

Howard Forman: Im Mai berichtete das CDC erstmals, dass Fälle von Pilzmeningitis, die eine sehr hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufweist, bei Personen festgestellt wurden, die von einer plastischen Operation in Kliniken in Matamoros, Mexiko, zurückgekehrt waren. Und ich bin, gelinde gesagt, die geographisch am stärksten behinderte Person, die Sie wahrscheinlich kennen, aber es stellt sich heraus, dass es sich um eine Stadt handelt, die an die US-Stadt Brownsville, Texas, angrenzt. Laut meiner Suche auf Google Maps sind es von einem Hotel jenseits der US-Grenze buchstäblich sechs Autominuten entfernt. Dies ist ein Epizentrum des Medizintourismus, vor allem für plastische Chirurgie, und zieht Tausende von US-Bürgern an, die auf der Suche nach einem besseren Aussehen oder dem gewünschten Aussehen zu einem deutlich niedrigeren Preis sind. Und die CDC hat wirklich großartige Arbeit geleistet – wir geben ihr nicht genug Anerkennung –, indem sie mit mexikanischen Beamten zusammengearbeitet hat, um 161 gelistete Personen aus den Vereinigten Staaten aufzuspüren, die in den ersten fünf Monaten des Vorjahres in diesen beiden Kliniken behandelt wurden Sie haben sie am 13. Mai geschlossen.

Und sie fanden heraus, dass 34 von ihnen vermutlich eine Pilzmeningitis entwickelt hatten und sieben von ihnen bereits gestorben waren. Viele der Patienten konnten daher auch nicht weiterverfolgt werden, teilweise weil einige ihrer Namen nicht richtig aufgeführt waren oder Adressen nicht nachvollziehbar waren. Es ist also wahrscheinlich schlimmer als die Zahlen, die ich präsentiere, und die Katastrophe ist wahrscheinlich noch ein bisschen schlimmer als ich beschrieben habe. Und das gibt es übrigens nicht nur in Mexiko. In den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2012 12.000 Menschen mit potenziell kontaminierten Chargen ähnlicher Medikamente behandelt, die für epidurale Wirbelsäuleninjektionen verwendet werden. Mindestens 25 Personen starben aufgrund dieser Kontamination, und über hundert weitere entwickelten in den USA eine Pilzmeningitis. Die kontaminierten Medikamente wurden auf eine Apothekenapotheke in Framingham, Massachusetts, zurückgeführt, und für einige Folgemaßnahmen erhob das Justizministerium Anklage gegen 14 Personen mit dieser Katastrophe verbunden. Deshalb erwähne ich das aus ein paar kurzen Gründen.

Erstens ist nicht klar, ob Einzelpersonen das mit kosmetischen plastischen Operationen verbundene Risiko wirklich verstehen. Ich denke, die Leute denken, dass das Risiko geringer ist, weil es optional und kosmetisch ist. Viele Schönheitsoperationen bergen ein höheres Risiko, als den Menschen bewusst ist, einschließlich des Risikos eines plötzlichen Todes. Und in den letzten Monaten habe ich persönlich in unserer eigenen Notaufnahme in Yale mehrere schlimme Komplikationen bei plastischer Chirurgie gesehen, die nichts mit den Fällen von Pilz-Meningitis zu tun hatten, über die wir bereits sprechen. Bei einigen handelte es sich um Medizintourismus; Zumindest eines davon war ein lokales Beispiel im Büro. Auch das waren keine geringfügigen Komplikationen. Zweiter Punkt: Häufige Eingriffe wie Epiduralanästhesie oder andere Epiduralinjektionen, die Menschen häufig erhalten, stellen ein hohes Risiko dar, wenn sie in die falschen Hände geraten oder mit kontaminierten Medikamenten behandelt werden.

Und weil sie so häufig vorkommen, können wir davon ausgehen, dass sie katastrophale Folgen haben können, wenn wir nicht aufpassen und vorsichtiger sind. Manchen mag es vorkommen, dass die USA überreguliert sind, aber diese Regulierung bietet durchaus Schutzmaßnahmen. Ein dritter Punkt: Die günstigere Behandlung in Mexiko oder anderswo mag wie ein Schnäppchen erscheinen, und es gibt offensichtlich großartige Ärzte außerhalb der Vereinigten Staaten, aber wenn Einzelpersonen diese Dienste in Anspruch nehmen wollen, sollten sie wirklich gründlich prüfen und sicherstellen, dass sie es tun wissen, was sie bekommen, wenn sie Medizintourismus betreiben, wie man es nennt. Und schließlich die plastische Chirurgie selbst. 94 Prozent der plastischen Operationen werden an Frauen durchgeführt. Sie wachsen mit Raten, die mindestens doppelt so hoch sind wie die anderer Gesundheitskosten. Zahl und Produktivität der plastischen Chirurgen nehmen zu.

Ich kann Ihnen nicht genau sagen, was ihn antreibt, aber wenn Sie auf TikTok gehen und sich die unzähligen Videos ansehen, die den perfekten Körper oder die Mittel, um dorthin zu gelangen, bewerben, werden Sie es verstehen. Und ich gönne niemandem die Möglichkeit, sich gut zu fühlen, aber mit diesem Ansatz sind echte Risiken und Kosten verbunden. Die gesundheitlichen Folgen unserer scheinbaren Obsession mit sozialen Medien, insbesondere im Fall von TikTok und Instagram, sind meiner Meinung nach noch wenig erforscht. Und ich denke, dass es mich jedes Mal, wenn wir im Podcast darüber sprechen, daran erinnert, dass es um viel mehr geht als nur um die Zeit, die wir für diese Anwendungen aufwenden.

Harlan Krumholz: Gut gemacht. Sie haben Health & Veritas mit Harlan Krumholz und Howie Forman gehört.

Howard Forman: Wie ist es uns ergangen? Um uns Ihr Feedback zu geben oder die Unterhaltung am Laufen zu halten, finden Sie dies auf Twitter.

Harlan Krumholz:Ich bin @hmkyale, das ist @hmkyale.

Howard Forman: Und ich bin @thehowie. Das ist @ THEHOWIE. Sie können uns auch eine E-Mail an [email protected] senden. Abgesehen von Twitter und unserem Podcast habe ich das Glück, Fakultätsleiter des Gesundheitsbereichs und Gründer des MBA for Executives-Programms an der Yale School of Management zu sein. Für weitere Informationen zu unseren innovativen Programmen können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden oder unsere Website unter som.yale.edu/emba besuchen.

Harlan Krumholz: Health & Veritas wird gemeinsam mit der Yale School of Management und der Yale School of Public Health produziert. Vielen Dank an unsere Forscher Ines Gilles und Sophia Stumpf sowie an unsere Produzentin Miranda Shafer. Woche für Woche sind sie absolut erstaunlich.

Howard Forman: Sie sind wirklich. Gott sei Dank für sie.

Harlan Krumholz:Bis bald, Howie.

Howard Forman: Vielen Dank, Harlan. Und willkommen bei Megan Ranney, unserer neuen Dekanin der Yale School of Public Health. Ich wünsche dir eine tolle Woche, Harlan.

Harlan Krumholz:Absolut.

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